top of page
  • Alexander Kosek

Riesige lebensechte Tierskulpturen, die vollständig aus recyceltem Karton hergestellt sind


Wenn wir an berühmte Skulpturen denken, kommen uns vor allem Marmor und Bronze in den Sinn. Josh Gluckstein hingegen nutzt für sein kreatives Schaffen ein eher alltägliches Medium. Der in London lebende Künstler fertigt realistische Tierskulpturen an, indem er Pappe in verschiedene Silhouetten umwandelt.


Gluckstein begann mit der Verwendung von Pappe während der COVID-19-Pandemie. "Als ich eingeschlossen war, mit begrenzten Ressourcen und viel Zeit zum Nachdenken, begann ich, mit recycelter Pappe zu experimentieren". "Die Zugänglichkeit und Vielseitigkeit von Pappe mit ihren vielen Farbtönen und Texturen ermöglicht es mir, einzigartige Details und rohe Emotionen der Tiere einzufangen, die sie inspirieren, und das alles ohne Abfall zu produzieren. "


Von Mähnenlöwen bis zu Orang-Utans deckt Gluckstein eine große Bandbreite an Tieren ab. Die Inspiration für seine Motive stammt von seinen Reisen durch Asien, Afrika und Südamerika. Und obwohl es einschränkend klingen mag, nur mit Pappe zu arbeiten, holt Gluckstein das Beste aus dem Material heraus, indem er es in verschiedenen Formen und Texturen bearbeitet, um das Aussehen von Fell zu imitieren. Wenn dann die Grundform fertig ist, fügt er mit Farbe die letzten Details hinzu.


Scrollen Sie nach unten, um weitere Skulpturen von Gluckstein zu sehen, und folgen Sie dem Künstler auf Instagram, damit Sie kein Update verpassen.


Der in London lebende Künstler Josh Gluckstein fertigt realistische Tierporträts ausschließlich aus Pappe an.



Er begann mit dem Upcycling dieses Materials während der COVID-19-Abriegelung, als er mit begrenzten Ressourcen arbeiten musste.




Gluckstein bearbeitet den Karton auf unterschiedliche Weise, um verschiedene Farbtöne und Texturen zu erzeugen.


Josh Gluckstein: Website | Instagram

37 views0 comments
bottom of page